Profilbild Sanferan

Mein Name ist Hans Werner Schneider, Künstlername Sanferan.

Geboren bin ich im Jahr 1956 in West-Berlin, aufgewachsen bin ich in Köln und wohnte dort bis 2023. Seit April 2023 lebe ich in Mecklenburg-Vorpommern in Wolde-Japzow. Mein Leben beinhaltet schon immer die Kunst, speziell die Malerei und ich finde für mich immer wieder darin Erfüllung.

Diese künstlerischen und handwerklichen Aufgaben hierzu sind ein fester Bestandteil meines Lebens. In meinen Bildern finde ich Möglichkeiten, Gefühlen, Vorgängen und Situationen im Leben auf meine spezielle Art Ausdruck zu verleihen. Da die dabei entstandenen Werke, auch bei dem Betrachter etwas auslösen und Anklang finden, so bestätigt dies meine kreativen Ambitionen und somit mein künstlerisches Werk.

So konnte ich auch schon in einigen Ausstellungen sowie durch Verkäufe an internationale Kunstsammler, unter anderem durch die renommierte Online-Galerie Singulart, Erfolge erfahren.

Meine Arbeiten entstehen instinktiv durch Vorstellung und Intuition. Ich nutze Farbe dazu die Seele vom Alltag mit Harmonie aber auch Disharmonie abzulenken und zu befreien. Zur Intuition gehört für mich beim Schaffensprozess ebenso die Reflexion über mein Leben oder das Leben im Allgemeinen.

Dabei ist es auch eine meiner Ambitionen, abseits vom Alltag Menschen zu erfreuen, mit nicht Alltäglichem.

„Denn wie sagte schon Pablo Picasso:
Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“